Archive: Episoden

EP015 Stadt Land Frust von Q bis Z

HOF FUNK 3000

Als Ex-Berliner und Großstadt-Macker ist es in manchen Punkten doch gar nicht so einfach sich in das Landleben einzufinden. Was wir erlebt haben, worüber wir gestolpert und wie wir wieder aufgestanden sind erfahrt ihr in diesem Themenspezial! Ähnlich wie Stadt, Land, Fluss kaue ich alle Buchstaben des Alphabetes durch und finde die gravierendsten Frustrationen, reflektiere meine Metamorphose vom Großstadtmensch zum Dorfkind mit all seinen Facetten und Schattenseiten! Danke fürs Zuhören!

EP014 Stadt Land Lust von I bis P

HOF FUNK 3000

Vor zwei Jahren sind wir aus der Großstadt Berlin nach Brandenburg aufs Land gezogen undhaben uns einen alten Hof gekauft. Hier werkeln und renovieren wir, graben den Garten um und erzeugen uns eine riesige Spielwiese. Was wir auf dieser Reise erleben, welche ökologischen Baustoffe es gibt, welche Probleme beim Bauen und Sanieren auftreten können, welche Erfahrungen wir als junge Gärtner machen, wie man sich Hühner halten und teilweise selbstversorgen kann – all das reflektieren wir in unserem Podcast, dem HOF FUNK.

EP013 Stadt Land Frust von I bis P

HOF FUNK 3000

Als Ex-Berliner und Großstadt-Macker ist es in manchen Punkten doch gar nicht so einfach sich in das Landleben einzufinden. Was wir erlebt haben, worüber wir gestolpert und wie wir wieder aufgestanden sind erfahrt ihr in diesem Themenspezial! Ähnlich wie Stadt, Land, Fluss kaue ich alle Buchstaben des Alphabetes durch und finde die gravierendsten Frustrationen, reflektiere meine Metamorphose vom Großstadtmensch zum Dorfkind mit all seinen Facetten und Schattenseiten! Danke fürs Zuhören!

EP009 Noobs am Bau

HOF FUNK 3000

Linus und seine Frau haben ein fertig renoviertes Haus gekauft das sie nach kurzer Zeit zum Rohbau zurücksetzen mussten. Susan und ich waren zwar auf den ein oder anderen Handgriff vorbereitet, sind dann aber ebenfalls mit vielen Überraschungen und unvorhergesehenen Investitionen konfrontiert worden. Was Linus und ich als unerfahrene Bauherren erlebt haben, welche Schleifen wir gegangen sind, wann wir den Königsweg verlassen und auf Paretos Pfaden wandelten, wie wir uns diesem Riesenprojekt Eigenheim genähert und uns der Hydra gestellt haben und was uns triumphieren und verzweifeln lies, soll Inhalt dieser Folge sein! Von Unwissenheit bei der Hausbesichtigung über fehlende Planung bis hin zu Beziehungsstreitigkeiten und Finanzdruck – wir nehmen kein Blatt vor dem Mund und wollen euch an unseren Fehlern teilhaben lassen. Abgerundet wird das ganze natürlich durch unsere Erfahrungen und Tipps. Denn wir sind mittlerweile um einiges gealtert und selbstverständlich auch weiser geworden! Das bringt das Häuslebauen so mit sich! Viel Spaß beim Hören, liebe Leute!

EP008 Fridays for Future

HOF FUNK 3000

Als Kind der Achtziger prägten mich Chernobyl und das Ozonloch. Es ist damals viel passiert und als Teil der Anti-Atom-Bewegung haben wir den Ausstieg aus der Kernkraft angestoßen. Auch der Klimaschutz war ein riesen Thema. Aber hier ist offensichtlich zu wenig passiert. Wir haben den Generationenvertrag nur teilweise erfüllt und nun werden wir an den Pranger gestellt! Das sollten wir ernstnehmen und nicht belächeln! Die Jugend hat Recht – die Jugend ist die Zukunft! Entschuldigen wir uns doch einfach dadurch, dass wir diese Protestbewegung mit allen Mitteln unterstützen!