#12BriefeChallenge

#12briefechallenge #karmakontoguthaben #1tropfenaufheißenstein

besser. größer. weiter. lauter. wir versteigern uns. wir machen uns Größer, um uns nicht schlecht fühlen zu müssen. wir sind gewahr, dass wir teil dieses riesigen konglomerats der weltzerstörung sind. wir wissen, dass unser supermarktbon ein wahlschein ist – dass unser konsum die weichen in dieser welt stellt! und wir versuchen uns in diesem chaos zu finden und unseren fußabdruck zu optimieren – versuchen, dass er dem fußabdruck am sandstrand unseres urlaubs zu kindes-zeiten gleicht – unschuldig und wandelbar! ein kinderfuß im sand.
die flut und das meer verzeihen unsere tritte und korrigieren den schiefstand. die wellen besänftigen und zeichnen alles weich und schön und herrlich und malen das unangetastete watteweich…
jo. so ist das mit dem sein und leben. doch es kann sich ziemlich scheiße anfühlen, teil dieser scheiße zu sein, teil der scheiße, die diese scheiße fabriziert und nährt! wie viel ausstieg ist genug!? wieviel konsumverzicht und fair-traide-konsum sind ausreichend!? anpassung, wagnis, rebellion!? wieviel extrem und wie viel verzicht sichern die handlungsfähigkeit und fördern das gute – das empowerment!? ich will einer von den guten sein! ganz egal ob es als genug erscheint – hier kommt mein kleiner zündfunken an hoffnung und handlungsfähigkeit! machen wir es ein wenig anders und verzichten auf die frage der sinnhaftigkeit, dem genügen, dem genugsein und begrüßen die unvollkommenheit der dinge nachhaltig, entziehen uns unseren schärfsten kritikern…

#goodbyebaizuo

ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich mich vom baizuo-dasein lösen könnte, um ernsthaft einen einfluss auf die herausforderungen der menschheit nehmen zu können. in den jahren meiner berufstätigkeit als sozialarbeiter – in den jahren des reifens und weiser-werdens – ist mir eins in die augen gestochen: schlecht machen kann jeder. othering kann jeder. defizite benennen kann jeder. kritisieren kann jeder. sich über die dinge erheben und überheblich geiler zu sein als andere kann jeder. den shit haben wir gelernt. ellenbogen. von oben nach unten. so läuft das system! doch was ist mit mut und kraft und hoffnung und wagemut!?
können wir uns zur abwechslung vielleicht mal wieder aus dem fenster hängen und was nettes sagen? etwas befürworten, für etwas einstehen und etwas bestärken? ist das möglich, den fokus und blick auf positive aspekte zu lenken, ohne in ignoranz zu vergehen!? yepp – das können WIR!

#12briefechallenge

die #12briefechallenge ist der versuch eine antwort auf die stetig zermürbenden fragen zu finden. sie ist ein kleiner zündfunken. ein tropfen auf dem heißen stein – der verdampft und auftrieb erzeugt – und druck! druck und hitze die ballons fliegen lassen. und ein tropfen der steine aushöhlen kann. die #12briefechallenge ist veränderung. lösung. gegenwehr der resignation, stagnation und desillusionierung. sie ist ein TRAUM!

so läuft der hase:

du wirst teil dieser challenge und schreibst im jahr 2019 zwölf briefe an institutionen, unternehmen, politizierende, mächte, akteure, deren wirken und schaffenskräfte dir positiv ins auge stachen und versuchst, diese positive energie durch deine rückmeldung zu verstärken, diesen menschen in diesen Zeiten als ein kleines kerzenlicht zur seite zu stehen!
und dieses kleine licht könnte dann ein leuchtturm werden, und die menschen, die aus mut einen anderen weg eingeschlagen haben bestätigen – sie auf ihrem weg bestärken! so statuieren wir ein exempel des guten! und wir tragen damit ein wenig rückhalt und licht und zuspruch in diese welt! wir verstärken den kontrast von licht und dunkel. und wir schreiben in kleinbuchstaben. aus respekt und als verbeugung! aus respekt füreinander! und damit wir infizieren und anstiften, teilen wir unsere briefe unter den hashtags #12briefechallenge, #1tropfenaufheißenstein und #karmakontoguthaben ! empowerment jetzt! worauf wartest du noch!? los geht’s!

schick uns deine liebesbriefe. hier sind unsere:

  • #1 liebesbrief an kaufland Im Rahmen der #12briefechallenge veröffentlichen wir hier unseren ersten liebesbrief an kaufland weil sie zu jahresbeginn nestle aus dem sortiment genommen haben! #1tropfenaufheißenstein #karmakontoguthaben