Meine Lieblingspodcasts #2

Podcast Empfehlungen für Baustelle und Garten

Bei uns ist auditive Stille und digitale Wüste angesagt. Trotzdem ein paar weitere Podcast-Empfehlungen für euch – weil es eben so schnell geht…

Rabbit Hole

The New York Times präsentiert und produzierte diesen Podcast. Es wird englisch gesprochen und es geht um das Internet. Ihr wisst das ich mich des Öfteren über die Verwandlung der Sozialen Netzwerke äußere und auch beschwere. Dieser Podcast bringt es auf den Punkt! Wir sind gefangen in Filterblasen und Metablöcken. Wir sind Konsumenschen…

Netzbasteln

Moritz Metz hat jüngst seine 150ste Folge vom Netzbasteln auf Deutschlandfunknova veröffentlicht! Ich folge ihm schon eine ganze Weile und habe ihn auch bereits zum Thema Smart-Chicken-Home angeschrieben. Alle, die ESP8266 und Arduino lieben, sind hier sehr gut aufgehoben! Sobald wir die Pandemie ausgestanden haben, folgt sicher ein Real-Life-Event auf unserem Hof, bei dem wir etwas Löten und Coden…

Dit is Brandenburg

Der Podcast der MOZ ist wie ein kleiner Schmetterling der sich aus dem Kokon schält: Relativ neu und teilweise unbeholfen, aber trotzdem unterhaltsam und informativ! Und er wächst mit seinen Aufgaben, behandelt schwierige Themen wie Rassismus und Landkrise, und bleibt trotzdem optimistisch! Hört mal rein!

I fucking love science

Als kleiner Nerd liebe ich Wissenschaftspodcasts. Auch im deutschsprachigen Raum gibt es mittlerweile einige gute Sendungen. Vom obligatorischen Corona Update bin ich auf den NDR Podcast “Synapsen” gestoßen! Kann man hören, auch wenn er oft nicht so sehr in die Tiefe geht! “This week in Science” ist da schon etwas elitärer, aber trotzdem noch sehr zugänglich und brandaktuell!

Fighting Corona

Dieser Podcast von Tobi Schlegl war sehr vielversprechend, driftete aber irgendwann in die Belanglosigkeit. Die ersten Folgen sind trotzdem super interessant! Vermutlich hat es mit der eigenen Verdrängung oder Relativierung dieser abstrakten, pandemischen Bedrohung zu tun! Leider wird es vermutlich zum Winter eine Neuauflage dieser Sendung geben und geben müssen…

HOF FUNK

Eigenlob stinkt für gewöhnlich. Bis endlich eine neue Folge erscheint, könnt ihr gerne nochmal die bisherigen Gedankenergüsse meinerseits ankosten. Ihr findet den HOF FUNK auf Spotify, Apple und wo es sonst noch Podcasts gibt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.